Yoga Philosophie


Hier werden verschiedene Aspekte der Yoga Philosophie vorgestellt.


Patanjali
Patanjali

Patanjali - Der Begründer des ersten Yoga Systems

von Matthias Kimmerle


In der Indologie wird Patanjali (er wird unterschiedlich zwischen dem 4. und 2. Jh. v. Chr. datiert) als der Begründer des ersten Yoga Systems angeführt . weiter...

surya
surya

Savitri - Der Veda unseres Zeitalters

von Wilfried Schuh

 

"Der Veda ist der Anfang unseres spirituellen Wissens; der Veda wird auch sein Ende sein, sagt Sri Aurobindo. Und weiter sagt er: Ich glaube, dass die Zukunft Indiens und das der Welt von seiner Entdeckung und seiner Anwendung abhängt... . weiter...


Die Notwendigkeit der Philosophie Sri Aurobindos

von Matthias Kimmerle

 

Die Philosophie des menschlichen Geistes steht wie immer in der Not die Fesseln eines gefangenen Bewußtseins zu lösen. In der sich generierenden Technokratie bedarf es eines dritten Geschlechts, das den eigensten Möglichkeitshorizont des Menschen zu öffnen vermag. weiter